Einführung in das Buch Esra

Das 15. Buch der Bibel, Rückkehr aus dem babylonischen Exil


Die Bücher Esra und Nehemia bilden bis heute im jüdischen Tenach eine einzelne Schriftrolle, sie finden sich unter den drei prophetisch-geschichtlichen Büchern der Schriften (Ketuvim) zwischen Daniel und der Chronik angeordnet.

Hieronymus, einer der Kirchenväter, trennte bei der die Übersetzung der lateinischen Vulgata das Buch in ein erstes und zweites Buch Esra.
In späteren Übersetzungen der Bibel wurde das 2. Buch Esra nach seiner Hauptfigur Nehemia benannt, beide finden sich in christlichen Bibeln unter den Geschichtsbüchern.

Esra schließt unmittelbar an das Ende der Chronik an, das Buch berichtet zunächst von der Rückkehr von 49.897 Menschen unter Serubbabel aus dem babylonischen Exil, in Folge des Edikts des Kores um 537 v. Chr.

Serubbabel, dessen babylonischer Name Sesbazar lautete, war ein Nachkomme König Davids und Stadthalter für den persischen König in Jerusalem.
Er begann mit dem Wiederaufbau des Tempels und den gottesdienstlichen Ordnungen, was jedoch durch innere und äußere Wiederstände unterbrochen wurde die zu einem politischen Kampf führten.

In diesem Zeitraum wirkten auch die Schriftpropheten Haggai und Sacharja in Juda, mit ihrer Unterstützung wurde der Tempelbau um etwa 515 vor Christus fertiggestellt.

Zwischen diese Zeit und einer zweiten Rückkehr aus Babylon unter dem Schriftgelehrten Esra um 458 v. Chr. fällt die Geschichte der Königin Esther am persischen Hof, in der eine Intrige die Vernichtung des ganzen jüdischen Volkes zum Ziel hatte.

In Jerusalem war das Volk zwischenzeitlich in vielen Bereichen von den Ordnungen Gottes abgewichen und hatte durch zahlreiche Mischehen Götzendienst in das Land gebracht.
Der Priester Esra (sein Name bedeutet „Hilfe“) tut Buße für das Volk, lehrt es in den Geboten Gottes und stellt das religiöse Leben nach dem Gesetz des Mose wieder her.

Ein Land und eine Nation Israel gab es zu dieser Zeit nicht mehr, das Volk bestand nurmehr als eine religiöse Gemeinschaft, die nach dem ehemaligen Königreich Juda fortan Juden genannt wurden.


Gliederung des Buches Esra:


Kapitel 1 bis 2 – Erste Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft unter Serubbabel

Kapitel 3 bis 6 – Wiedererrichtung des Tempels in Jerusalems

Kapitel 7 bis 8 – Zweite Rückkehr aus Babylon unter Esra

Kapitel 9 bis 10 – Die Reformen Esras


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