Einführung in das Evangelium nach Markus

Das 41. Buch der Bibel, das 2. im Neuen Testament


Die ersten Kirchenväter schreiben das zweite Evangelium Johannes Markus, dem Sohn einer Maria aus Jerusalem und Neffen des Barnabas zu (Apostelgeschichte 12,12; 2.Timotheus 4,11).
Markus gehörte nicht zu den Jüngern, auch wenn er Jesus wahrscheinlich persönlich erlebt hat, war er während dessen Wirkenszeit noch im Jugend- oder gar Kindesalter.

Er begleitete Barnabas und Paulus auf deren erster Missionsreise, trennte sich jedoch aus unbekannten Gründen von ihnen in Perge (Apostelgeschichte 13, 13), später wurde er wieder ein Mitarbeiter von ihnen.
Schließlich fasste er sein Evangelium nach frühen Zeugen als Begleiter und Dolmetscher des Petrus, während dessen Aufenthalt in Rom, in den Jahren zwischen 64 und 68 n. Chr. ab (1.Petrus 5,13).

Die Zielgruppe für die Gute Botschaft nach Markus waren nicht Juden wie bei Matthäus, sondern die „Heiden-christliche“ Welt des römischen Kulturkreises, deshalb werden in seinem Bericht auch viele jüdische Ausdrücke und Gewohnheiten erklärt.

Das Evangelium nach Markus ist die kürzeste Darstellung über Jesus und die Betonung liegt auf dem Handeln des Christus, dem Dienen, einem „Knecht der Menschen“ zu sein.
Wobei er gleichzeitig ganz klar die Vollmacht und Autorität Jesu als Sohn Gottes, sowohl im natürlichen als auch im übernatürlichen Bereich darstellt, Markus zeigt am deutlichsten die unsichtbaren Machtsituationen der dämonischen Welt auf.

Es schließt mit Jesu freiwilliger Selbsterniedrigung als Knecht bis zum Tod, der dadurch zur Quelle unserer Erlösung und Rettung wird.


Die gute Nachricht nach Markus gliedert sich folgendermaßen:


Kapitel 1,1 bis 13 – Das Kommen Jesu

Kapitel 1,40 bis 13,37 – Der Dienst von Jesus

Kapitel 14,1 bis 15,47 – Der Tod Jesu

Kapitel 16,1 bis 20 – Seine Auferstehung


Interessanterweise ist im Markusevangelium auch eine geograpische Gliederung möglich:

1. Zeit die Jesus in Galiläa verbrachte, in den Kapitel 1 bis 9

2. Die Reise mit seinen Jüngern nach Jerusalem, in Kapitel 10

3. Die Zeit Jesu in Jerusalem, in den Kapitel 11 bis 16


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