Einführung in das Buch Rut
Das 8. Buch der Bibel, ein Buch über Loyalität und Treue
Das Buch Rut spielt zu der, von Not geprägten, Zeit der Richter in Israel, nach jüdischer Überlieferung wurde es von dem Propheten Samuel geschrieben.
In christlichen Kreisen zählt es zu den Geschichtsbüchern, in der hebräischen Bibel wird es zum dritten Teil des Talmud, den Schriften (Ketuvim) und hier zu den fünf Rollen (Megilloth) den Festrollen gerechnet.
Das Buch Rut ist dem jüdischen Fest der Wochen (Schawuot) zugeordnet, dem ersten Erntedankfest in Israel, 7 Wochen nach Passah was zu unserem christlichen Pfingstfest wurde.
Die Hauptperson Rut (= Gefährtin) ist eine Ausländerin, sie stammt aus Moab, einem Nachbarland Israels östlich des Jordans, im heutigen Jordanien.
Ihre Schwiegermutter Naomi war mit ihrem Mann und ihren Söhnen wegen einer Hungersnot nach Moab ausgewandert.
Sie stammten aus Bethlehem, einer kleinen Stadt in Juda, etwa 10 km südlich von Jerusalem.
Einer der Söhne hatte Rut zur Frau genommen aber zwischenzeitlich waren sowohl der Mann Naomis als auch deren Söhne gestorben.
Da die Versorgung der Familien zu dieser Zeit von den Ehemännern abhing wollte Naomi aus der Fremde wieder in ihre Heimat Israel ziehen.
Rut hätte sich in Moab neu verheiraten können, aber die Verantwortung gegenüber Naomi und die Verbindung die sie zwischenzeitlich zum Gott Israels aufgebaut hatte, ließen sie mit Naomi nach Juda ziehen.
In Bethlehem begegnet sie Boas, einem entfernten Verwandten der Naomi, dieser wird zum „Löser“ für Naomi (d.h. er kauft als Verwandter deren Land damit es in der Familie bleibt) und zugleich zum Ehemann von Rut.
Damit wird die ehemalige Heidin Rut zur Urgroßmutter von König David und somit zu einer Stammmutter von Jesus Christus.
Das Buch Rut zeigt auf wie Gott Treue belohnt und Not in Segen wandelt und dass auch in alttestamentlicher Zeit Menschen aus den heidnischen Nationen in die Bundesbeziehung aufgenommen werden konnten, wenn sie den Gott Israels suchten.
In diesem Sinne ist Boas, der Löser, auch ein Spiegelbild auf Jesus Christus, den Erlöser der ganzen Welt.
Gliederung des Buches Rut:
Kapitel 1 – Ruts Glaubensentscheidung und Zug nach Juda
Kapitel 2 – Rut darf Getreideähren auf dem Feld des Boas lesen
Kapitel 3 – Rut geht auf Rat Naomis auf die Tenne des Boas
Kapitel 4 – Boas löst das Land Naomis und heiratet Rut, die Vorfahren König Davids