Einführung in den Brief an die Galater

Das 48. Buch der Bibel, das 9. im Neuen Testament


Paulus durchquerte auf seiner zweiten Missionsreise Zentralanatolien in der die heutige Hauptstadt der Türkei liegt, wo er mehrere Gemeinden gründete.

Hier hatten sich, rund 300 Jahre zuvor etwa 20.000 keltische Söldner vom Stammesverband der Volcae, die aus dem heutigen Süd- und Mitteldeutschland stammten, angesiedelt. Aus diesem Grund wurde die Gegend als Galatien (von dem Namen Gallier) bezeichnet.
Dies war vermutlich die erste Begegnung einer größeren Gruppe von Menschen, die aus unserem damaligen Kulturkreis kamen, mit der Guten Nachricht von Jesus Christus.

Schon kurz nach Paulus müssen „falsche“ Evangelisten, die sich selbst als Judenchristen verstanden, die Gemeinden besucht und beeinflusst haben.
Sie lehrten, dass sich die Christen ebenfalls genau an die jüdischen Gesetze zu halten haben und sich die Männer auch beschneiden lassen müssten, um die Errettung zu erlangen.
Damit sprachen sie Paulus die Glaubwürdigkeit und Autorität als Apostel der Heiden ab.

Dem widerspricht er in seinem Brief scharf und ermutigt die Galater bei dem zu bleiben was durch ihn gelehrt wurde, nicht das Halten des Gesetzes – sondern allein der Glaube macht den Menschen gerecht.

Gleichzeitig darf die Freiheit, die wir durch Christus erlangt haben, keinesfalls als Freibrief für ein egoistisches und sündiges Leben mißbraucht werden, sondern sie befreit uns zur Liebe gegenüber unseren Mitmenschen, gegenseitigem Beistand und guten Taten.

Paulus besuchte die Galater auch auf seiner dritten Missionsreise und es ist nicht sicher ob er seinen Brief davor, noch während den Reisen oder danach verfasst hat. Für die Entstehung des Briefes an die Christen in Galatien kommen also die Jahre zwischen 50 und 58 n. Christus in Betracht.


Gliederung des Galaterbriefs:


Kapitel 1 bis 2,21 – Verteidigung seines Evangeliums und Apostelamtes

Kapitel 2,15 bis 4,31 – Lehre über die Rechtfertigung und Freiheit aus dem Glauben

Kapitel 5,1 bis 6,18 – Praktische Anweisungen für ein Leben als Christ und die Heiligung


Ähnliche Beiträge